Delegiertenversammlung 21.04.2018 in Altnau

Bildung Organisationskommitee

Im Zeichen des furchtbaren Weltkrieges, der seit dem Anfang des Monats September 1939 nicht nur Europa, sondern in allen Weltteilen tobt, hat am 9. Februar 1943 in Altnau ein Instruktionskurs für die sanitäre Hilfe bei den Ortswehren unserer Gegend seinen Anfang genommen... (Auszug aus dem Arbeitsbuch Samariterkurs Altnau 1943)

Vor 74 Jahren versammelten sich 65 engagierte Frauen und Männer aus Altnau und der Umgebung zu einem 40 Stündigen Kurs, um die Grundzüge der ersten Hilfe zu lernen. Im Anschluss daran, wurde der Samariterverein Altnau und Umgebung gegründet, um dieses Wissen dauerhaft zu festigen und allen Interessenten zuverlässige Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen.

Der Verein hat sich gewandelt, medizinische Neuerungen aufgenommen und wo früher auf kriegsbedingte Verletzungen eingegangen wurde, so liegt das Augenmerk heute eher auf Verkehrsunfälle.

Doch der Samaritergedanke blieb von Anfang an der Selbe: Hinschauen und Helfen!

Wir sind stolz darauf, das der Samariterverein Altnau und Umgebung schon seit 75 Jahren besteht. Es ist ein starker Verein, mit langjährigen Mitgliedern, gut geschulten Kursleitern, engagierten Samariterlehrer und einem tollen Rückhalt der Bevölkerung.

Als besondere Ehre durften wir, am 21. April 2018, Delegierte von allen Thurgauer Samaritervereinen bei uns in Altnau begrüssen. Bei diesen Grossanlass nahmen mehr als 200 Personen teil. Dem Organisationsteam danken wir recht herzlich für den gelungenen Anlass.

Wir danken allen, die den Samariterverein Altnau und Umgebung ins Leben gerufen haben, mit Herz gefüllt und begleitet haben. Wir freuen uns, wenn wir auch weiterhin auf die Unterstützung unserer Mitglieder, der Bevölkerung und der Gemeinden zählen dürfen.